Aktuell

 

Übrigens: Der Ilmenauhof ist auch bei facebook vertreten, wir freuen uns über jeden Besuch und besonders ein dagelassenes "gefällt mir"

 

März 2020

St.Pr.u.Pr.St. La Prada v. E.H. Le Rouge schenkte uns am 10.03.2020 ein sehr nobles Hengstfohlen von Saint Cyr. Lacoste hat uns von der ersten Minute an verzaubert. Auch hier zeigt sich eine sehr sportliche Anpaarung mit einem tollen Interieur!

Februar 2020

Am 26.02.2020 erblickt Majas Fohlen Mary Lou das Licht der Welt. Ein überaus großes Fohlen mit einer sehr ansprechender Optik. Wir freuen uns sehr über dieses gelungene Fohlen in der interessanten Anpaarung mit dem Pr.H. Shavalou, sie verspricht schon jetzt eine sportliche Zukunft!

August 2019

Maja v. Hoftänzer stellt mit ihrem zweiten Fohlen einen Hengstanwärter!! Maitanz v. Abendtanz wurde für den Hengstmarkt 2019 zugelassen und wusste bei der Vorauswahl von sich zu überzeugen. Wir sind stolz auf Maja und fiebern nun dem Hengstmarkt entgegen...

Juli 2019

Es ist absolut unglaublich und überwältigend!! Pr.St. Lady Chanel v. Hancock aus Lady Leonie hat sich für die Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde in Ermelo qualifiziert!! Wir sind so stolz auf diese einmalige Leistung und freuen uns riesig auf ein Wiedersehen in Ermelo!

Mai / Juni 2019

Prämienstute May Linn v. Silvermoon aus Maja v. Hoftänzer darf sie sich ab sofort nennen!! Die Freude ist groß, dass May Linn nach erfolgreichem Abschluss der Stationsprüfung und als 3. der Abteilung nun auch die Eintragung in Hannover gemeistert hat. Auf der Stationsprüfung stach besonders ihr Interieur und ihre Rittigkeit hervor. Ganz ähnlich wie Lady Chanel bereits zeigt sie sich absolut nervenstark, aufgeschlossen und absolut souverän. Der Rittigkeitsvererber Mahagoni ist in ihrem Pedigree 7x zu finden. Es ist also mal wieder kein Zufallsprodukt, sondern eine ganz gezielte Anpaarung, mit dessen Ergebnis wir sehr zufrieden sind!

Da wir uns über eine sportliche Förderung freuen würden, haben wir uns entschlossen sie zum Verkauf anzubieten. Bei Interesse nehmen Sie bitte persönlichen Kontakt zu uns auf!

Mai 2019

Unsere 3 Zuchtstuten sind tragend untersucht, folgende Hengstwahl haben wir für 2020 getroffen:

 

Pr.H. Saint Cyr x St.Pr.u.Pr.St. La Prada v. E.H. Le Rouge 

Pr.H. Shavalou x Maja v. Hoftänzer

HLP Sieger High Motion x Lady Leonie v. Goodwood - Leonie hat leider resorbiert, im kommenden Jahr starten wir nochmals mit dieser interessanten Anpaarung

 

Auch in 2020 wird es auf dem Ilmenauhof wieder viele schlaflose Nächte geben, wir freuen uns darauf!

Ein besonderer Dank gilt Beate Langels vom Gestüt Hämelschenburg für ein absolut unkompliziertes Besamungsmanagement!!

April 2019

Am Ostermontag, den 22.04., erblickte die wunderhübsche Liberty v. E.H. Rheinklang das Licht der Welt. 4x weiß gestiefelt mit großem Stern bringt sie Farbe in die Herde!! Vom Wesen her ist sie ein unverkennbares Leonie Fohlen, absolut menschenbezogen, aufgeschlossen und besitzt ein sehr ansprechendes Temperament. Wir freuen uns auf ihre Aufzucht! 

 

Zudem gibt es weitere gute Nachrichten:

 

Gute Nachrichten erhielten wir auch wieder aus Frankreich. Leonies 6jährige Tochter Lady Chanel v. Hancock beweist auch in diesem Jahr ihre Qualität, Leistungsbereitschaft und Arbeitsfreude und siegt direkt in den ersten Prüfungen und befindet sich nun auf dem Weg ins große Viereck!!

 

Juni 2018

Lady Leonie ist nun mit ihrem 5.ten Fohlen tragend. Seit Jahren schwirrte die Vorstellung einer Anpaarung mit E.H. Rheinklang im Kopf umher und nun wurde sie in die Realität umgesetzt. Man darf durchaus gespannt auf diese Blutkombination von Gribaldi und 2x Partout sein. Wir sind uns sicher, dass es ein Spitzenfohlen wird! Es darf auch gesagt sein, dass es durchaus keine Selbstverständlichkeit ist, dass eine Stute 3 mal in Folge direkt nach dem ersten Besamungsversuch aufnimmt, daher sind wir auf Leonie ganz besonders stolz!

Mai 2018

Seit diesem Jahr haben wir knapp 3,5 ha Weideland zusätzlich gepachtet. Die Freude an der Zucht ist so groß, dass eine wesentliche Verkleinerung der Herde nicht in Betracht kommt, also musste mehr Weidefläche hinzu kommen!

Auch unsere Zwerghühner haben nun Nachwuchs bekommen. Herzlich willkommen Emil(a)!!

Am 05.05. hatte das lange Warten ein Ende... Lady Leonie schenkte uns ein traumhaftes und elegantes Stutfohlen, La Jolie, vom Siegerhengst 2016 His Moment. Wir freuen uns, sie auf dem Weg des Großwerdens begleiten zu dürfen.

Am 01.05. waren wir mit St.Pr.u.Pr.St. La Prada v. E.H. Le Rouge und ihrem Helium Sohn auf der Fohlenschau des Klosterhof Medingen. Beide präsentierten sich sehr gut. Der Kommentator begrüßte unser Fohlen mit "Ein Bewegungsfeuerwerk..."! Er besitzt absoluten Trakehnerschmelz mit einem traumhaften Gesicht und großem Auge. Pradas erstes Fohlen war somit schon ein Volltreffer!

April 2018

St.Pr.u.Pr.St. La Prada v. E.H. Le Rouge ist vom Siegerhengst der Trakehner Hengstkörung 2017 KAISER MILTON tragend!!! Wir sind gespannt auf diese vielversprechende Anpaarung!!

La Prada hat ihr Fohlen im 5.ten Monat leider verloren, was für ein Verlust!!!

Dezember 2017

Am 29.12.2017 brachte St.Pr.u.Pr.St. La Prada völlig ohne Komplikationen ihr erstes Fohlen von Helium auf die Welt. Es ist ein Hengstfohlen und wird Languedoc heißen. Der kleine Mann hat uns mit seiner Erscheinung und seinem Wesen vom ersten Moment an verzaubert. La Prada hat mit ihrem ersten Fohlen einen Volltreffer gelandet, er hat Chic, Charme, Mut und ist sehr menschenbezogen. Wir freuen uns sehr über unseren kleinen neuen Erdenbürger und sind auf seine Entwicklung sehr gespannt!

Aus Frankreich erhielten wir die freudige Nachricht von Lady Chanels Besitzer, dass sie auf dem Ranking der 4jährigen Dressurpferde auf Platz 2. steht!! Der absolute Wahnsinn! Ihr Besitzer und wir als Züchter sind von diesem grandiosen Erfolg überwältigt.

September 2017

Am Donnerstag, den 21.09.2017, konnte unsere Ilmenauhof´s Pr.St. Lady Chanel sich auf dem grande semaine de dressage de Saumur (Frankreich) an 6.Stelle für das Finale qualifizieren und das obwohl sie seit einigen Wochen in neuem Beritt steht. Im Finale erreichte sie am Samstag mit einem sehr harmonischen, kraftvollen und souveränen Auftritt einen sehr guten 9. Platz! Und alle sind sich einig, dass in ihr noch ganz viel Potenzial steckt...

 

Folgende Stuten sind für den Jahrgang 2018 tragend:

 

St.Pr.u.Pr.St. La Prada von Helium (Millennium - Induc)

Lady Leonie von His Moment (Millennium -Le Rouge)

 

Und wieder ist die Spannung riesig...

Mai 2017

Alle guten Dinge sind Drei... so schenkte uns Maja v. Hoftänzer, wie Leonie und Havanna, mitten am Tag am 12.05.2017 ein überaus großes Hengstfohlen von Abendtanz. Beide sind wohlauf und haben alles gut überstanden. Wir sind begeistert!!

März / April 2017

Am 31.03. schenkt uns Lady Leonie v. Goodwood mitten am Tage ein Hengstfohlen, Louis Vuitton v. Herbstkönig. Kurz darauf, am 02.04. überrascht uns Havanna v. Hotline, ebenfalls mitten am Tage, mit einem Stutfohlen namens Barracuda v. Borsalino. Alle sind wohlauf!

Pr.St. Lady Chanel v. Hancock gewinnt in Frankreich auf Anhieb ihre erste Prüfung. Herzlichen Glückwunsch! Im April folgt die Qualifikation zum französischen Bundeschampionat, wir wünschen viel Erfolg!

Januar 2017

St.Pr.u.Pr.St. La Prada v. Le Rouge ist von Helium tragend! Hier vereinen sich Leistung und Rittigkeit. Helium brillierte mit einer hervorragenden Prüfung mit 8,58, La Prada erhielt auf ihrer Stationsprüfung eine ebenfalls sehr gute Note von 8,2! Wir sind schon jetzt gespannt, ob die Erwartungen in diese Blutkombination erfüllt werden.

2016

Oktober

Der Hengstmarkt in Neumünster war durchaus erfolgreich, so dass wir mit Stolz berichten können, dass wir mit einem Konsortium ein wundervolles Herzensdieb Hengstfohlen ersteigert haben. Mehr Infos bei Hof & Tiere

September

Wir können mit stolz sagen, dass Pr.St. Lady Chanel nach Frankreich verkauft wurde. Sie kommt dort in professionelle Hände und darf sich über eine bestmögliche Förderung freuen! Wir wünschen dem Käufer viel Erfolg bei der weiteren Ausbildung und sind sicher, dass er mit Chanel sehr viel Freude haben wird.

 

Folgende Stuten sind für 2017 tragend:

 

Lady Leonie von Herbstkönig

Maja von Abendtanz

Havanna v. Borsalino

 

Wir freuen uns schon jetzt auf gesunde und qualitätsvolle Fohlen!

Pr.St. Lady Chanel hat nun auch auf der Eintragung in Niedersachsen-Hannover ihre Qualität bewiesen. Sie wurde mit 54 Punkten eingetragen und erhielt aufgrund der erfolgreichen Stutenleistungsprüfung ihre Verbandsprämie. Unser Ziel haben wir damit erreicht und bedanken uns recht herzlich bei Helmar Bescht und seinem Team für die gute Vorstellung und Betreuung unserer Stute.

Am 19.05.2016 beendet Lady Chanel v. Hancock erfolgreich ihre Stutenstationsprüfung als 4´te der Prüfung und erhält die Höchstnote von 10 für ihren Charakter und eine 9 für die Leistungsbereitschaft. Wir sind sehr stolz auf Chanel. Aktuelle Fotos und ein Video sind unter Lady Chanel zu finden.

Am 23.04.2016 beschert uns Havanna viel Freude über ein hervorragendes Hengstfohlen von Borsalino, sein Name lautet Brijuni v. Borsalino.

May Linn v. Silvermoon erblickte am 09.04.2016 das Licht der Welt. Herzlich Willkommen!

2015

Maja v. Hoftänzer ist tragend von dem Trakehnerhengst Silvermoon v. Kostolany. Wir freuen uns sehr darüber!

St.Pr. u. Pr.St. La Prada erhielt nun zu der Verbandsprämie zusätzlich den Titel der Staatsprämie verliehen, darüber freuen wir uns sehr!

Ebenso gehört sie seit diesem Jahr zum GP-Programm des Trakehner Verbandes (Zuchtfortschritt durch gezielte Paarung) .

St.Pr. u. Pr.St. La Prada soll jedoch vorerst Turniererfahrungen sammeln und ist u.a. für die Initiative Dressur in Tasdorf unter der Leitung von Dolf Keller angemeldet.

 

 Aktuelles vom Hengstmarkt: Die Hengste Le Rouge sowie Hirtentanz bekamen in Neumünster offiziell den Ehrentitel Elitehengst verliehen! Herzlichen Glückwunsch!

 

 

2014

Juli 2014

 
Nun ist es offiziell, Pr.St. La Prada hat eine Einladung zur Bundesstutenschau in Neustadt/Dosse erhalten!

 

Herrliche Stuten, strahlend herausgebracht und vor großer historischen Kulisse professionell vorgestellt - diese Auftritte live mitzuerleben gehört für nahezu jeden Züchter zu den großen, bewegenden Momenten. Die Aura dieser Stuten und die Gewissheit, dass hier die Basis der heutigen Trakehner Zucht sich dem großen Publikum und strengen Richteraugen vorstellt, macht den Wochenendausflug nach Neustadt/Dosse geradezu zum Pflichttermin - dabei sein lohnt sich, auch für die Freunde des Trakehner Pferdes, die an diesem Tag keine Stute mitbringen. Neustadt an der Dosse bildet schon einen fast traditionellen Standort für die Trakehner Bundesstutenschauen, denn bereits 1997 und 2004 fanden auf dem großen Paradeplatz vor der Haupttribüne die 4. und die 5. Trakehner Bundesschau statt. Dank der guten Beziehungen zwischen dem Trakehner Verband und dem brandenburgischen Haupt- und Landgestüt unter der Leitung von Dr. Jürgen Müller findet die Schau an einem Hengstparaden-Wochenende im September statt.

 

07. Juni 2014

 

La Prada v. Le Rouge präsentiert sich auf der Stuteneintragung im Reiterstadion Hannover in Bestform und erhält dafür 55,5 Punkte, ein sehr gutes Ergebnis. Prada ist eine souveräne Prämienstute, auf die wir natürlich sehr stolz sind!


31. Mai 2014


Stella, unser Allroundtalent für Freizeit und Kutsche wird in Zukunft der kleinen temperamentvollen Truffle Gesellschaft leisten und auch für unseren kleinsten Reiter Lehrpony sein.

 

 

22. Mai 2014

 

La Prada v. Le Rouge erhält bei der Stutenleistungsprüfung (Stationsprüfung) eine Gesamtnote von 8,2 und somit ihre erste Schleife!!! Wir sind sehr zufrieden und danken der Familie Bescht und dem Team. Nun geht es in Richtung Stuteneintragung im Reiterstadion Hannover... wir halten Sie auf dem Laufenden!

 

 

11. Mai 2014

 

Welsh A Stute Truffle ist am Nachmittag bei uns eingezogen, herzlich willkommen!

 

 

06. Mai 2013

 

Lady Chanel erblickt das Licht der Welt, wir freuen uns über unseren Nachwuchs!